75% aller Führungskräfte haben keine Erfahrung in der Führung virtueller Teams.
Krise und physische Distanz fordern enorm viel von Führungskräften. Als Vorbilder stehen sie für die Werte des Unternehmens. Gefragt sind Orientierung und Transparenz – es braucht also „Standing“ und Glaubwürdigkeit.
Zwei zentrale Aufgaben entscheiden über den Erfolg:
Führungskräfte organisieren gemeinsames Lernen und Wachstum unterschiedlicher Personen und unterschiedlichen Bedürfnissen.
Neues Rollenverständnis entwickeln
Führungskräfte sind die wichtigsten Ansprechpartner für alle Mitarbeiter. Sie organisieren Aufgaben und steuern die Zusammenarbeit. In Ihrem Fokus steht es, den Blick für das Große Ganze zu vermitteln. Sie stiften Sinn und Zusammenhalt.
Kommunikation strukturieren
Virtuelle Zusammenarbeit erfordert klare Regeln, wer wann wie, wie oft und mit welchen Tools kommuniziert. Diesen Rahmen definieren Sie. Sorgen sie für Rituale und gute Beziehungsqualität. Achten Sie auch auf leise Signale und suchen Sie individuellen Kontakt.
Selbstorganisation und Vertrauen
Ihre Mitarbeiter können Aufgaben vollständig selbstorganisiert und autonom übernehmen. Bauen Sie Vertrauen aus und treten Sie in Dialog.